Python vs. PHP
Show all projects!

Anwesenheitserkennung mit https://www.home-assistant.io/

Home Assistant

Im Rahmen der Anbindung meiner Heizungssteuerung an https://www.openhab.org/ bin ich von Jan auf die Software https://www.home-assistant.io/ hingewiesen worden. Nachdem ich diese eingerichtet habe, ziehe ich diese auch OpenHab vor. Die Usability ist besser und intuitiver.

Ich möchte hier nicht den Setupprozess, der gut Dokumentiert und in diversen Foren beschrieben wird, erläutern, sondern mich auf das für mich relevante Thema Anwesenheitserkennung beschränken. Ich nutzte diese Information in meiner Heizung, um die Temperaturen abzusenken.

Anwesenheitserkennu

ng

Personen und Geräte

In Home Assistant kann man Personen anlegen und definieren welche aktiven Geräte zu einer Person gehören. Dazu eignet sich die Ermittlung, ob ein Handy im Netzwerk ist. Dies ist möglich durch die Anbindung z.B. der Fritz!Box an HA.

Mehrpersonenhaushalt

Nun möchte man die Heizung nicht abschalten nur, weil eine Person das Haus verlässt, sondern wenn keine Person mehr im Haus ist. Dazu wird die Datei /usr/share/hassio/homeassistant/groups.yaml angelegt und definiert, wann jemand zu Hause ist. https://www.home-assistant.io/...

allpersons:
 name: Jemand zu Hause
 entities:
 - person.petra
 - person.thomas

In der Steuerung kann man dann auf group.allpersons zugreifen, um eine Automatisierung anzulegen.

Home Assistant "Mobile App"

Eine weitere Möglichkeit die Anwesenheit von Personen zu ermitteln, ist der Einsatz der HA Android APP. Mit dieser wird der Standort des Trägers ermittelt und HA weiß dann, ob jemand zu Hause ist oder nicht.

Article relase date: / Last update: