Second Live: C16 als Retro Spielekonsole

C16 Emulator in der Retropie Oberflöche hinzufügen

Wo ist der C16 in Retropie?

Nachdem ich auf dem Raspberry das System Retropie installiert habe, fehlte mir der Menüpunkt C16 für die mir aus meiner Jugend bekannten Spiele Tom, Ghost Town, Boulder Dash usw.

Der C16 Emulator "vice" selber ist in Retropie schon installiert, wenn man sich den Emulator für den C64 installiert hat. Dieser kann auch C16 Spiele laufen lassen, allerdings muss man die Konfiguration selber anlegen.

Emulatorkonfig anlegen

  • Kopiere /opt/retropie/configs/c64 nach /opt/retropie/configs/c16
  • Die Datei /opt/retropie/configs/c16/emulators.cfg bearbeiten und dort einstellen
  • default = "vice-xplus4"

Emulator in Retropie hinzufügen

Um den Emulator im Retropiemenü anzeigen zu lassen, muss man einen weiteres "system" anlegen. Dazu den folgenden Absatz in der Datei /opt/retropie/configs/all/emulationstation/es_systems.cfg hinzufügen.

<system>
    <name>c16</name>
    <fullname>Commondore C16</fullname>
    <path>/home/pi/RetroPie/roms/c16</path>
    <extension>.prg .zip .PRG .ZIP</extension>
    <command>/opt/retropie/supplementary/runcommand/runcommand.sh 0 _SYS_ c16 %ROM%</command>
    <platform>c16</platform>
    <theme>c16</theme>
  </system>

C16 Logo hinzufügen

  • Kopiere /etc/emulationstation/themes/carbon/c64/art/ nach /etc/emulationstation/themes/carbon/c16/art/
  • Die Datei system.svg durch system.svg C16 tauschen
  • Restart

Fun

Original Controller hinzufügen

Um die Origianl Controller vom C64 zu verwenden habe ich mir einen USB-Adapter für klassische Computertastaturen besorgt. Dieser passt beim C64 genau in das alte Gehäse.

Hardware
  • Raspberry Pi 3
  • Zwei 9-Polige C64 Joysticks (für absolutes Retro feeling
  • Ein C16 Gehäuse (… damals)
  • Ein Wireless-XBOX Controller (bequem vom Sofa aus geht somit auch)
  • USB-Adapter für klassische Computertastaturen zum Anschluss der Tastatur und der Joysticks

Last Change: 17-Feb-2018 08:31

Kontakt und Infos zur Person: Thomas Eimers